perfekt versichert

Eine persönliche Beratung zu Versicherungen und deren Vermittlung kann in den Regionen Dessau-Roßlau, Bitterfeld-Wolfen, Zerbst, Halle, Leipzig und Magdeburg erfolgen, durch RGVM GmbH Breiteweg 46 39179 Barleben Amtsgericht: Stendal | HRB 21772 | Geschäftsführung: Robert Günther. Eingetragen als Versicherungsmakler mit einer Erlaubnis nach §34d Abs. 1 der Gewerbeordnung bei der zuständigen Behörde, und im Vermittlerregister unter der Registrierungsnummer D-P0ZO-PHYMB-96 registriert.

Telefonzentrale: 0340 530 952 03
Hier wird Ihr Anliegen aufgenommen und an den regional zuständigen Berater weitergeleitet, der dann zeitnah mit Ihnen Kontakt aufnehmen wird.

 

 

Hinweis:
Bei der hier hinterlegten Grafik handelt es sich um einen sogenannten "Affiliate-Banner". Verwenden Sie nun diesen Link/Banner und schließen dann z. B. einen Vertrag ab oder führen einen Kauf durch, so erhalten wir eine Provision vom Anbieter. Für Sie entstehen keine Nachteile beim Kauf, Vertrag oder Preis.

 

Diese Versicherungen benötigen Singles

Menschen, die allein leben, benötigen weniger Versicherungen, da sie sich nur um ihren eigenen Schutz Gedanken machen müssen. Ganz ohne eine Versicherung kommen aber auch sie nicht aus.

 

Krankenversicherung

Jeder Bürger muss in Deutschland krankenversichert sein. Knapp 88 % sind Mitglied in einer der gesetzlichen Krankenkassen (Stand: 2020; Quelle: https://vdek.com), die übrigen haben eine private Krankenversicherung abgeschlossen. Jede der beiden Möglichkeiten ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden.
Da die Beiträge für die private Krankenversicherung im Laufe der Jahre steigen, sollte vor einem Wechsel überlegt werden, ob man sie sich auch in einigen Jahrzehnten noch leisten kann – zum Beispiel im Rentenalter, wenn die Einkünfte ohnehin geringer sein werden als im aktiven Berufsleben.

 

Gesetzliche Rentenversicherung

Für Angestellte ist sie ebenso verpflichtend wie für eine Reihe von Berufen Selbstständiger, die in § 2 Sozialgesetzbuch (SGB) Sechstes Buch (VI) – Gesetzliche Rentenversicherung – aufgeführt sind (siehe https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__2.html). Da die gesetzliche Rente in den meisten Fällen nicht ausreichen wird, um im Rentenalter den gewohnten Lebensstil aufrechtzuerhalten, sollte zusätzlich eine private Rentenversicherung abgeschlossen werden.

 

Kfz-Versicherungen

Halter von Kraftfahrzeugen müssen über eine Kfz-Haftpflichtversicherung verfügen. Wem dieser Schutz nicht genügt, kann sich zusätzlich mit einer Teil- oder Vollkaskoversicherung, einer Verkehrsrechtsschutz- oder Kfz-Unfallversicherung absichern.

 

Private Haftpflichtversicherung

Diese Versicherung ist zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber unbedingt nötig, wenn man nicht wegen einer Fahrlässigkeit gegenüber Dritten einen finanziellen Ruin erleiden will. Wenn sich Kinder (unabhängig von ihrem Alter) noch in der Schul- oder ersten Berufsausbildung befinden, sind sie über die Familienhaftpflichtversicherung sogar dann abgesichert, wenn sie nicht mehr bei ihren Eltern wohnen. Auch während der Wartephase nach der Schule läuft der Versicherungsschutz noch ein Jahr weiter.

 

Berufsunfähigkeitsversicherung

Die meisten Menschen sind auf ihr Einkommen angewiesen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Damit dieser auch dann gesichert ist, wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, dem Beruf nachzugehen, ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu empfehlen. Für die Beiträge gilt: Je jünger der Versicherte zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ist, desto geringer sind die Prämien.
Sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht infrage kommen, kommt evtl. eine Schwere-Krankheiten-Versicherung (Dread-Disease-Versicherung), eine Erwerbsunfähigkeits- oder eine Grundfähigkeitsversicherung in Betracht. Diese Möglichkeiten sollten aber wegen ihrer Nachteile im Vergleich zur Berufsunfähigkeitsversicherung nur nachrangig betrachtet werden.

 

Auslandsreisekrankenversicherung

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen Krankenkosten im Ausland nur teilweise oder auch gar nicht. Wie weit der Versicherungsschutz reicht, hängt vom Reiseland ab. Eine Auslandsreisekrankenversicherung ist deshalb schon dann sehr wichtig, wenn ein Urlaub in einem EU-Land verbracht werden soll. Reisende, die sich länger als acht Wochen im Ausland aufhalten wollen, benötigen einen besonderen Versicherungsschutz, der von der Standard-Auslandsreisekrankenversicherung nicht abgedeckt wird.

 

Wohngebäudeversicherung

Wer eine eigene Immobilie bewohnt, sollte diese mit einer Wohngebäudeversicherung absichern. Sie zahlt für Gebäudeschäden, die durch Feuer, Blitzschlag, Sturm oder Hagel verursacht wurden und kann bei Bedarf um eine Elementarschadenversicherung ergänzt werden.

 

Hausratversicherung

Sie lohnt sich für Singles nur, wenn der Hausrat so wertvoll ist, dass seine Wiederbeschaffung nach einem Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasserschaden, Raub, Einbruchdiebstahl und/oder Vandalismus finanziell sehr belastend wäre. Versichert sind alle Einrichtungsgegenstände vom Sessel bis zum Vorhang, Gebrauchs-, Verbrauchs- sowie Wertgegenstände. Wertvolle Einzelstücke wie z. B. teure Teppiche oder Antiquitäten müssen ggf. separat versichert werden.