Fachbegriffe-Versicherungen

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Eine persönliche Beratung zu Versicherungen und deren Vermittlung kann in den Regionen Aschersleben, Dessau-Roßlau, Bitterfeld-Wolfen, Zerbst, Halle und Magdeburg erfolgen.

Ihr Ansprechpartner:
Frank Hartung, Telefon: 0340-230 1654 oder 0151 2653 5561

Frank Hartung ist Leiter Kundenberatung bei der Allianz Beratung- und Vertriebs AG und berät oder vermittelt ausschließlich an die und für Rechnung und im Namen der Versicherungsunternehmen der Allianz. Die Allianz Beratung- und Vertriebs AG ist eine 100%ige Tochter der Allianz Deutschland AG und als Vermittler mit Gewerbeerlaubnis nach § 34 d Abs. 1 Gewerbeordnung in Versicherungsvermittlerregister unter Nummer D-LG4E-T5148-44 eingetragen.

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Leistungsfall

BegriffDefinition
Leistungsfall

In Personenversicherungen wie Lebensversicherungen, Rentenversicherungen, Krankenversicherungen, Pflegeversicherungen oder Unfallversicherungen spricht man von einem Leistungsfall, wenn ein Ereignis eintritt, das die vertraglich vereinbarte Versicherungsleistung auslöst. Dies wäre bei Personenversicherungen beispielsweise bei Tod, Erleben, Krankheit, Unfall oder Pflegebedürftigkeit der Fall. Wie genau ein solches den Leistungsfall begründendes Ereignis beschaffen sein muss, ergibt sich aus dem jeweiligen Versicherungsvertrag und den Allgemeinen Versicherungsbedingungen.

Tritt ein Versicherungsfall ein, wird die Leistungspflicht der Versicherungsgesellschaft begründet. Versicherungsfälle liegen nicht vor, wenn das Ereignis nicht geeignet ist, die Leistungspflicht hervorzurufen. Hier kommt es auf das versicherte Risiko an, da nicht jeder Versicherungsfall zu einer Leistungspflicht führt. Bei Auftreten eines Versicherungsfalls treffen Versicherungsnehmer gleichzeitig Obliegenheiten wie Anzeigepflichten, Auskunftspflichten, Rettungspflichten oder Belegpflichten.

Versicherungsnehmer müssen den Eintritt eines Versicherungsfalls unverzüglich anzeigen und Auskünfte erteilen, die zur Feststellung des Versicherungs- oder Leistungsfalles erforderlich sind.

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